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FÜR BIOGASANLAGEN
NEUE PERSPEKTIVEN UND LANGFRISTIGE ERLÖSE
BIO-LNG – FLÜSSIGES BIOMETHAN
Ihre Biogasanlage hat (noch) keinen Gasnetzzugang und Sie möchten Vermarktungsoptionen entdecken?
Sie haben bereits eine Biogasaufbereitungsanlage und möchten an Flexibilität gewinnen?
Sie erzeugen Bio-LNG und sind auf der Suche nach neuen Vertriebswegen?
Bei -162 °C tiefkalt direkt an der Biogasanlage verflüssigt, eröffnet Biomethan in Form von Bio-LNG neue Perspektiven bei der Vermarktung:
Wir öffnen Ihrem Bio-LNG den Weg zu einem rasant wachsenden Absatzmarkt an LNG-Tankstellen. Es ersetzt dort direkt fossiles LNG und trägt so zu effektiver CO2-Reduzierung im Straßengüter- und Schiffsverkehr bei.
Wir stehen Ihnen bei Ihrem Projekt zur Seite – egal in welchem Stadium Sie sich gerade befinden. Profitieren Sie jetzt von unserer Expertise und vertrauen Sie auf eines der führenden Biomethanhandels- und Dienstleistungsunternehmen europaweit.
JOHN COSMO DWELLE
Leitung Geschäftsfeldentwicklung, Nachhaltigkeit & Zertifizierung
Sie haben noch Fragen zu Ihren Möglichkeiten mit Bio-LNG? Wir haben Ihnen das Wichtigste in unserem FAQ zusammengefasst.
LNG steht für Liquefied Natural Gas, also verflüssigtes Erdgas. Der Wechsel des Aggregatszustands bei rund -162 °C ermöglicht es, im Vergleich zu CNG (komprimiertes Erdgas) größere Energiemengen zu transportieren und so den Straßengüter- und Schiffsverkehr anzutreiben. LNG-Antriebe sind dabei leiser und emittieren weniger CO₂, Feinstaub und Stickoxide als Dieselfahrzeuge.
Mit dem Einsatz von Bio-LNG reduzieren wir die CO₂-Emissionen weiter und erreichen je nach Einsatzstoff sogar negative CO₂-Werte. So ist Bio-LNG die Schlüsseltechnologie für die Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs.
Für Biogas gibt es zwei Wege, als Bio-LNG in den Kraftstoffmarkt zu gelangen.
Das Gas kann direkt an der Biogasanlage aufbereitet und im Anschluss verflüssigt werden. Hierdurch gewinnt die Anlage an Flexibilität und erhält einen Zugang zum Kraftstoffmarkt – ohne dass ein Gasnetzzugang erforderlich ist. Dadurch fallen damit verbundene regulatorische sowie technische Hürden weg.
Alternativ ist eine zentrale Verflüssigung möglich. Hierbei wird Biomethan massenbilanziell aus dem Gasnetz entnommen und an zentraler Stelle verflüssigt. Dies ermöglicht es in der Regel, durch größere Kapazitäten positive Skaleneffekte zu nutzen und Einsatzstoffe genauer auf die Bedürfnisse im Kraftstoffmarkt abzustimmen.
Von der Verflüssigungsanlage zur LNG-Tankstelle erfolgt der Transport in beiden Fällen per LNG-Lkw oder über längere Strecken in ISO-Containern per Zug oder Schiff. International wird LNG in Schiffen (LNG-Tankern) transportiert.
Durch Transportoptionen abseits von der Leitungsinfrastruktur gewinnen wir mit Bio-LNG Flexibilität. Anlagen benötigen keinen Gasnetzanschluss mehr. Das reduziert regulatorische und technische Hürden. Zudem ist – anders als bei einem Transport über das Leitungsnetz – für Lkw-Transporte ein Import in den Kraftstoffmarkt über Landesgrenzen hinweg bereits heute abbildbar.
Bereits der Einsatz von LNG statt Diesel bewirkt im Schwerlastverkehr eine signifikante Reduzierung von Stickoxiden, Feinstaub, CO₂-Ausstoß und Lärmemissionen. Für die Herstellung von Bio-LNG werden nachhaltige Rohstoffe verwendet, was den Kraftstoff bis auf geringe, mit dem Produktionsprozess und Transport verbundene Emissionen CO₂-neutral macht. Mit dem Einsatz bestimmter Substrate wie Gülle oder der Verwendung von Carbon-Capture-Technologien an der Aufbereitungsanlage lassen sich mit Bio-LNG sogar echte Negativemissionen erzeugen. Der Kraftstoff entzieht dadurch der Atmosphäre aktiv CO₂.