RED II: CHANCEN FÜR BIOMETHAN ALS KRAFTSTOFF

RED II: CHANCEN FÜR BIOMETHAN ALS KRAFTSTOFF

JANUAR 2019

RED II: CHANCEN FÜR BIOMETHAN ALS KRAFTSTOFF

Am 21. und 22. Januar findet in Berlin der 16. Internationale Fachkongress für erneuerbare Mobilität „Kraftstoffe der Zukunft“ statt. Landwärme-Geschäftsführer Zoltan Elek wird am zweiten Konferenztag über die Chancen von Biomethan als Kraftstoff in der Umsetzung der Neufassung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) berichten. WENIGER >

„Mit über 90 Prozent CO2-Einsparungen gegenüber fossilen Kraftstoffen steckt in Biomethan als Kraftstoff großes, ungenutztes Potenzial“, sagt Elek. „Um in der Verkehrswende voranzukommen, müssen wir wirklich technologieoffen sein. Das ist zwar in aller Munde, aber E-Mobilität und Power-to-Gas stehen nach wie vor im starren Fokus der Politik. Dabei stecken hier Technologie oder Infrastruktur teilweise noch in den Kinderschuhen – und wir könnten mit schon verfügbaren grünen Kraftstoffen wie Biomethan sofort Emissionen einsparen.“ Das müsse vorangetrieben werden – ein erster Schritt sei zum Beispiel, den Import von Kraftstoffbiomethan über das Gasnetz zuzulassen.
Der Fachkongress „Kraftstoffe der Zukunft“ bringt Akteure aus allen Bereichen der erneuerbaren Mobilität zusammen: deutsche und internationale Vertreter aus Autoindustrie, Kraftstoffproduktion, Mineralölwirtschaft, Politik, Wissenschaft und viele mehr. Gemeinsam werden Lösungen für die Verkehrswende unter den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen diskutiert. Im Fokus steht dabei neben dem Ergebnis des Klimagipfels in Katowice vor allem die RED II sowie deren Umsetzung ins nationale Recht und die Auswirkungen auf den Verkehrssektor.
„Kraftstoffe der Zukunft“ wird vom Bundesverband Bioenergie (BBE), der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), dem Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), dem Verband der deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) sowie dem Fachverband Biogas zum 16. Mal organisiert. 2018 nahmen mehr als 580 Teilnehmer am Internationalen Fachkongress in Berlin teilgenommen.

Weitere Informationen zum Kongress Kraftstoffe der Zukunft finden Sie hier.

wordpressadmin